Über uns

Wir sind Markus Hein und Josef Haböck.

Seit 2016 arbeiten wir als Team in unserer gemeinsamen Werkstatt in Pleinting, Nähe Vilshofen im Landkreis Passau.

Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk Hein Markus

Hein Markus

Meister im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk
Reparatur, Diagnose, Beratung, Verkauf von Ersatzteile und Werkstattleitung

E-Mail: markus.hein@hein-haboeck.de
Mobil: 0171 48 45 408

Techniker Josef Haböck

Josef Haböck

Staatlich geprüfter Techniker für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität
Reparatur, Diagnose, Beratung, Verkauf Ersatzteile und Buchhaltung

E-Mail: josef.haboeck@hein-haboeck.de
Mobil: 0171 53 62 616

Meilensteine unserer Firma

2021
Juli 1

Die Zukunft

Gemäß dem Motto „Wer rastet der rostet“ werden wir auch in Zukunft weiter an uns und unserer Werkstatt arbeiten.

Geplant ist unter anderem die Anschaffung von Messtechnik, um unsere Außenhebebühne zur Achsmessbühne aufzurüsten.

Wir haben also noch viel vor und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und hoffen unsere Kunden weiter von unserem Service zu überzeugen sowie neue Kunden für uns gewinnen zu können.

Juni 1

Eine zweite Bühne

Im Frühsommer konnte es endlich los gehen.

Wir haben den Platz vor dem Bremsenprüfstand begradigt und betoniert, um hier unsere neue 4-Säulen-Hebebühne aufstellen zu können.

Zusammen mit dem Prüfstand entstand eine barrierefreie Prüfstraße für die Hauptuntersuchung. Zudem bietet uns die Hebebühne mehr Flexibilität, schnelleres Arbeiten und somit kürzere Wartezeiten.

2020
August 1

Neuer Prüfstand, neue Möglichkeiten

Unser alter Bremsenprüfstand musste weichen und für einen neuen, der den aktuellen Vorgaben entspricht, Platz machen.
Dadurch und durch einige weitere kleinere Maßnahmen erfüllten wir die Anforderungen des TÜV und wurden zum anerkannten Prüfstützpunkt ernannt.
Seither ist es möglich die Hauptuntersuchung direkt bei uns in der Werkstatt durchzuführen.

Mai 1

Neubau Büro

Die im März und April durch die Krise freiwerdende zeitliche Kapazität, haben wir für eine weitere Investition in die Zukunft des Betriebs investiert.
In vielen Stunden Arbeit haben wir unsere Werkstatt um ein Büro mit Kaffeeküche erweitert.
Dadurch konnten wir die Auftragsabwicklung und Buchhaltung beschleunigen.

2019
September 1

Beitritt zur KFZ-Innung Niederbayern

Nach dem Beitritt zur KFZ-Innung Niederbayern und dem erlangen des Titels „Kfz-Meisterbetrieb der KFZ-Innung“ wurden wir nach Absolvierung einer Abgasschulung und gründlicher Überprüfung als AU-Werkstatt anerkannt. Zeitgleich erfolgte nach langer Informationsphase und vielen Überlegungen die Investition in eine AVL Diagnose- und Abgasstation für Benzin und Dieselmotore. Von nun an waren wir mit professioneller Mehrmarkendiagnose, Oszilloskop und vielen weiteren Möglichkeiten in der Lage uns wahrlich Autowerkstatt zu nennen. Wir hatten im groben unser Ziel, dass wir uns etwas mehr als drei Jahre zuvor gesteckt hatten erreicht.
Ab diesem Zeitpunkt war das Gewerbe für einen von uns auch nicht mehr nur ein Nebenjob sondern der Schritt in die Selbstständigkeit. Somit stellt das zweite Halbjahr 2019 einen großen Meilenstein in unserer noch jungen Firmengeschichte da.

August 1

Klimaservice

Nach erhalt der Genehmigung mit Kältemittel zu arbeiten, konnten wir nach Investition in die nötigen Geräte und Werkzeuge im August 2019 auch den Klimaservice auf unsere Fahnen schreiben, das ermöglichte Arbeiten am Fahrzeugvorderbau bei denen Teile der Klimaanlage demontiert werden müssen sowie natürlich die Wartung und Füllung von Klimaanlagen unserer Kunden, damit es im Hochsommer auch immer schön Kühl im Auto bleibt.

Juli 1

Neue Firmierung: Kfz-Meisterbetrieb

Nachdem wir unsere Weiterbildungen zum Meister und zum Techniker erfolgreich abgeschlossen hatten, Firmierten wir um und aus Hein und Haböck, Kfz- und Teilehandel wurde Hein und Haböck, Kfz-Meisterbetrieb. Wir ließen uns in die Handwerksrolle bei der Handwerkskammer Nby/Obpf eintragen, dadurch hatten wir die Möglichkeit diverse Kurse an der Handwerkskammer zu belegen und unser Wissen sowie Qualifikationen zu erweitern.

2018
März 1

Erweiterung durch ein Lager

Die Firma wuchs und auch der Platzbedarf wurde immer größer. Durch die Erweiterung um ein Lager für gängige Verschleißteile, Schmier- und Betriebsstoffe konnten wir sowohl das Angebot für unsere Kunden erweitern sowie die Vorbereitungen zur Eröffnung einer Kfz-Werkstatt vorantreiben.

2017
Juli 1

Reifenservice

Etwas zu spät für die Sommersaison 2017 aber mit genügend Vorlauf zur Wintersaison haben wir unseren Leistungsumfang erweitert und konnten ab da an auch den Reifenservice anbieten. Dazu haben wir in die nötigen Maschinen und Räumlichkeiten investiert und neue Bezugsquellen erschlossen. Der nächste Schritt in Richtung eines Kfz-Betriebs war gemacht.

Juli 1

Bremsenprüfstand

Durch die Umstellung der Richtlinie für Bremsenprüfstände infolge dessen viele Werkstätten ihre alten durch neue ersetzten mussten konnten wir günstig unseren eigenen Prüfstand erwerben. Das ermöglichte uns von da an auch die Bremsen unsere Fahrzeuge noch vor der Fahrt zum TÜV zu kontrollieren und unsere Durchfallquote im ersten Anlauf signifikant zu senken.

Februar 1

Aufbau

Nach 11 monatiger Bauphase, in die wir viel Energie und Schweiß gesteckt haben sowie der tatkräftigen Unterstützung wahrer Freunde und der Familie konnten wir unser neues Werkstattgebäude in Pleinting beziehen, um dort die angekauften Fahrzeuge zu reparieren und sie fertig für den Verkauf zu machen. Hier konnten wir auch unser Wissen durch Projekte an unseren eigenen Fahrzeugen und denen von Freunden weiter ausbauen.

2016
Juli 1

Gründung

Am 01.07.2016 haben wir uns dazu entschieden, unser Hobby zum Nebenberuf zu machen. Mit der Gründung der Hein Markus, Haböck Jsoef GbR als Kfz- und Teilehandel gingen wir den ersten Schritt in Richtung KFZ-Gewerbe. Schon damals sind wir mit dem Ziel an den Start gegangen eines Tages eine Werkstatt zu eröffnen, da uns aber beiden sowohl die finanziellen Mittel als auch die nötigen Qualifikationen fehlten mussten wir wie jeder klein anfangen. Am Anfang hieß es zunächst Kosten decken und uns Schritt für Schritt weiterentwickeln.